Professionelle Kommunikation für Unternehmen, NGOs und öffentliche Verwaltung
In Hinblick auf Kommunikation nehmen Unternehmen immer mehr die Rolle eines Senders ein. Was bedeutet das für kleine und große Organisationen, öffentlichkeitsnahe Institutionen und Selbstständige? Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen für und von Kommunikation, werden in diesem Universitätskurs die psychologischen Aspekte der Kommunikation, sowie Text, Sprache, Bild, Rhetorik und Argumentation erarbeitet. Zusätzlich werden in realen Interview-Trainings, bei Kampagnenplanungen und im Zuge von Exkursionen zu regionalen Kommunikationsstellen Inhalte noch greifbarer gemacht und praxisnah trainiert.
10
Präsenzblöcke
9
ECTS
10
Schwerpunkte
9
Vortragende
Kommunikation ist keine Glückssache
Eine kompakte Weiterbildung für Newcomer in der Unternehmenskommunikation sowie eine Zusatzkompetenz für Studierende, Informationsbeauftrage oder Start-ups, die an guter Kommunikation in Unternehmen interessiert sind und mit universitärem Background aktiv daran schrauben möchten.
Facts im Überblick
Dauer
1 Semester (10 Blöcke), berufsbegleitend
Unterrichtszeiten
freitags nachmittags und samstags ganztags
Umfang
9 ECTS
Ort
Universität Graz
Kosten
EUR 2.900,–
Sprache
Deutsch
Abschluss
Universitätszertifikat
Fristen
Starttermin
7. November 2025
Anmeldeschluss
5. Oktober 2025
Weitere Informationen
1 / 3
Infofolder
Gut informiert amüsiert: Im Infofolder finden Sie alle wichtigen Infos zu diesem Weiterbildungsprogramm kurz und knapp zusammengefasst.
Eine Reise besteht aus Etappen: Der Lehrplan liefert Ihnen einen Überblick über die zu absolvierenden Module und Teilabschnitte auf Ihrem Weg zum Abschluss.
Personen, die bereits in der Medien- oder Kommunikationsbranche tätig sind und sich weiterbilden wollen
selbständige (Klein-)Unternehmer:innen, die ihr Unternehmen nach außen vertreten wollen, sowie Gründer:innen als auch Vertreter:innen von Start-up-Unternehmen
Studierende, die bereits während der Ausbildung Zusatzkompetenzen erwerben wollen
Informationsbeauftragte in Unternehmen, Verwaltung, Justiz, Polizei, Verbänden, Vereinen, Parteien, NGOs, gemeinnützigen Organisationen und wissenschaftlichen Institutionen
Zulassung
Nachweis über die allgemeine Universitätsreife
oder Nachweis einer Qualifikation durch einschlägige Berufs- oder Praxiserfahrung
Bewerbung
Für die Bewerbung sind der Nachweis über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen sowie ein Lebenslauf und ein Motivationsschreiben, in dem Gründe für eine Teilnahme und die mit der Absolvierung des Universitätskurses angestrebten Ziele ausgeführt werden, vorzulegen.
KOMMUNIKATION IST KEINE GLÜCKSSACHE
Im heutigen Kommunikationszeitalter stehen Notwendigkeit, Planbarkeit und Regeln in der Unternehmenskommunikation an der Tagesordnung. Erfahren Sie hier mehr über den Universitätskurs Corporate Communication in Form von Stories, Insights und Talks.
Praxisworkshop: Rhetorik, Argumentation und Moderation
Praxisworkshop: Interview-Training
Praxisworkshop: Campaigning
Planung und Umsetzung
Kampagnen und Mediaplanung
Krisenkommunikation
Exkursion
Statement Hildrun Walter
Gezielte Kommunikation steuert die Wahrnehmung am Markt und ermöglicht ein effektives Zusammenspiel innerhalb des Unternehmens. Dieses Weiterbildungsangebot macht Teilnehmende mit praxisrelevanten und aktuellen Inhalten rund um Kommunikationsarbeit vertraut.
Dipl.-Ing. Dr. Hildrun Walter Wissenschaftliche Leiterin Unternehmenskommunikation
Statement Susanne Haring
Praktisches Wissen für den Arbeitsalltag, theoretisches Rückgrat für all das, was ich tagtäglich in meinem Job tue – das habe ich in einer Weiterbildung gesucht und im Universitätskurs Unternehmenskommunikation gefunden. Die Qualität der Vorträge, die Fachkompetenz und die rasche Bildung einer tollen Komiliton:innengruppe haben dann noch jede meiner Erwartungen getoppt. Sollte es jemals einen Aufbaukurs geben – ich bin mit Sicherheit die erste auf der Anmeldungsliste!
Susanne Haring, BA Teilnehmerin Unternehmenskommunikation
Statement Tatjana Fuchs
In einer lustigen Gruppe wurde von offenen und unglaublich kompetenten Vortragenden theoretisches Wissen mit geballter Praxiserfahrung kombiniert. Mein Netzwerk hat sich nun um einige wunderbare Menschen erweitert. Beruflich wird sich zeigen, wohin es mich noch bringt - in jedem Fall bin ich persönlich gewachsen, um viele Erfahrungen reicher und deshalb sehr dankbar für die Zeit.
Tatjana Fuchs, BEd Teilnehmerin Unternehmenskommunikation
Statement Christina Hartig
Als Juristin, Wirtschaftsprüferin und Buchsachverständige ist der Einsatz zielgerichteter Kommunikation essenzieller Bestandteil für meinen Unternehmenserfolg. Mit ausgewiesenen Profis an der Seite noch einmal tiefer in die Materie einzutauchen und sich mit allen Facetten der Kommunikation bewusst und intensiv sowohl theoretisch als auch praktisch auseinander zu setzen, bedeutet definitiv einen Mehrwert für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Der Lehrgang hat meine Erwartungen voll erfüllt!
Mag. Christina Hartig Teilnehmerin Unternehmenskommunikation
Statement Teresa Frank
Ich war auf der Suche nach einer Weiterbildungsmöglichkeit, die eine Ergänzung zu meiner bisherigen beruflichen Erfahrung in der Medienbranche bietet, mir neue Perspektiven in diesem Bereich aufzeigt und sich gut mit einem Vollzeit-Job kombinieren lässt. Mit diesem Universitätskurs habe ich genau das gefunden. Ich konnte nicht nur wertvolle Inhalte für mein Aufgabengebiet mitnehmen, sondern durfte auch viele interessante Menschen kennenlernen und von ihren Einblicken in ihre jeweilige Bereiche profitieren.
Teresa Frank, BA MA Absolventin Unternehmenskommunikation
Statement Sarah Domes-Hohl
Der Kurs hat mit seinen Unterrichtsinhalten die perfekte Brücke zwischen Theorieinput und wertvollen Praxiseinblicken geschaffen. Die Inhalte waren vielfältig und interessant. Mir hat es sehr gut gefallen, dass wir das Gelernte im Rahmen des Kurses oft sofort in die Praxis umsetzen konnten. Ein besonderes Erlebnis war der Tag in der Holding Graz und im Rathaus mit der Bürgermeisterin. Schön war auch, dass die Vortragenden für uns erreichbar waren. Aus dem Kurs hat sich ein tolles, neues Netzwerk ergeben und ich freue mich auf die zukünftigen Alumni-Treffen.
Mag. Sarah Domes-Hohl Absolventin Unternehmenskommunikation