Von der groben Idee zur fertigen Innovation
Digital Innovation Modelling
Ob Produkt-, Dienstleistungs- oder Prozessinnovationen – alles ist möglich! Im Universitätskurs Digital Innovation Modelling arbeiten Studierende gemeinsam mit Unternehmen in Kleingruppen an realen Innovationsprojekten. Innovationscoaches unterstützen dabei Produkte, Prozesse und Dienstleistungen neu zu denken, weiterzuentwickeln und eigene Ideen einzubringen.
Eine Entwicklungsreise von der Idee zur Innovation
Die Teilnehmer:innen lernen, Innovationspotenziale zu erkennen und zu analysieren, Zielgruppen und Kund:innenbedürfnisse zu definieren sowie den Ideenentwicklungsprozess zu steuern. Studierende sämtlicher Fachbereiche entwickeln zusammen mit Unternehmen Innovationsideen und wandeln diese zu funktionierenden Geschäftsmodellen um. Die Erstellung eines Prototypen sowie die Definition strategischer Maßnahmen runden den Kurs ab und werden am Ende präsentiert.
6 interaktive Workshops
Der Kurs gliedert sich in drei Module zu je zwei Workshops. Begleitend dazu erhalten die Gruppen, die jeweils aus etwa vier Mitarbeiter:innen des teilnehmenden Unternehmens und etwa vier bis fünf Studierenden bestehen, Unterstützung von Innovations-Profis sowie zusätzliche Infos via Blended Learning.
Teilnehmende Unternehmen & Projekte
Facts im Überblick
Dauer
6 Workshop-Tage in 12 WochenUnterrichtszeiten
6 Workshops + E-LearningUmfang
8 ECTSOrt
Universität Graz, Zentrum für Wissens- und InnovationstransferKosten
attraktive Pakete für Unternehmen (Förderungen auf Anfrage)Sprache
DeutschAbschluss
UniversitätszertifikatFristen
Starttermin
5. März 2024Anmeldeschluss für Studierende
18. Februar 2024HINWEIS FÜR STUDIERENDE
Studierende nehmen kostenfrei am Universitätkurs teil. Die Möglichkeit einer Anrechnung als freies Wahlfach (im Umfang von 8 ECTS) besteht und ist im Einzelfall mit der entsprechenden Prüfungsabteilung zu klären.
Weitere Informationen
Weitere Infos für Unternehmen
Sie sind ein an Innovationen interessiertes Unternehmen und möchten gerne von der Kreativwerkstatt profitieren? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, sowie Kontakte und Anmeldung.
Weitere Infos für Studierende
Sie sind Student:in an einer Grazer Universität oder Hochschule, interessieren sich für innovative Ideen und möchten die Zukunft gerne tatkräftig mitgestalten. Hier finden Sie alle Infos sowie die Anmeldung zur Innovationswerkstatt Digital Innovation Modelling.
Einblicke in die Innovationswerkstatt
Inhalte
Analyseraum
- Definition Open/Closed Innovation
- Einführung in Crowdsourcing
- Methoden Service Design/Design Thinking erklären
- Erklärung der Trend/Kompetenz Matrix
- Erforschen von Kundenbedürfnissen
- Erkennen von potentiellen Suchfeldern
- Anwendung der Methode einer Matrix
- Identifikation und Definition von Zielgruppen
- Anwendung der Methode eines Canvas
- Beschreibung der tatsächlichen Zielgruppe
- Erstellung einer Persona
Lösungsraum
- Verstehen und Anwendung von Kreativitätsmethoden
- Auswahl/Beschreibung des ausgewählten Suchfeldes
- Clustering von Ideen
- Bedeutung und Methoden von Prototyping
- Erstellung von Best Practice Beispielen
- Erstellung einer Customer Journey
- Erstellung eines Prototypen
Ergebnisraum
- Einführung in Business Models
- Anwendung der Idee eines Business Model Canvas
- Transformation von Ideen in Geschäftsmodelle
- Präsentation von Innovationen und Geschäftsmodellen
Referenzen
Ansprechperson
BA M.A. Benjamin Marx
Lehrgangsleitung
Wissenschaftliche Leitung
Mag. Bernhard Weber
Universität Graz
GF Zentrum für Wissens- und Innovationstransfer
Stellv. wissenschaftliche Leitung
Dr. Reinhard Willfort
GF innovation service network