Noch auf der Suche nach einem freien Wahlfach? Lust bei neuen Vermarktungsstrategien und neuen Cloud-Lösungen das Zünglein an der Waage zu sein? Bock bei der Entwicklung von smarten Zusatzdiensten im B2C-Markt mitzuarbeiten? Freude im Vorfeld eines großen Launches für ein Gesundheitsportal maßgebend mitzuwirken? Digital Innovation Modelling macht es möglich. Denn wenn geschickte Hände, Know-how, Technologien und neue Perspektiven zum Einsatz kommen, kann Großes entstehen. Welche Möglichkeiten wirklich in interdisziplinären Innovationsnetzwerken stecken, zeigt das für Studierende kostenlose Weiterbildungsangebot "Digital Innovation Modelling". Am 10. November 2022 geht die beliebte Workshop-Reihe in die nächste Runde. Auch diesmal suchen wieder namhafte Unternehmen gemeinsam mit Student:innen unterschiedlicher Fachrichtungen maximales Innovationspotenzial. In enger Zusammenarbeit mit DEWETRON Test & Measurement Solutions entwickeln teilnehmende Studierende etwa eine Vermarktungsstrategie für eine Cloud-Lösung. Als Entwickler für High-End-Messsysteme stellt Dewetron maßgeschneiderte Messtechnik-Lösungen für die Bereiche der Leistungsanalyse, Automobilindustrie, Fertigung & Industrie sowie Luft- & Raumfahrt bereit. Im gemeinsamen Innovationsprozess soll die Konzeptionierung einer Cloud-Anbindung sowie deren Vermarktung, User-Experience und Kommunikation im Mittelpunkt stehen.
Heute das Morgen gestalten
Mit im Entwicklungsboot sitzt auch die Kleine Zeitung, die mit den Teilnehmenden ein sich kurz vor offiziellem Launch befindliche Gesundheitsportal hinsichtlich aktueller Nutzungen und Resonanzen vom Markt evaluiert. Inhalte und Services aus der Themenwelt Gesundheit werden hier digital unter einer neuen Marke gebündelt und vermarktet. Das gesundheitsinteressierte bzw. -bewusste Publikum soll durch Information und Service unterstützt werden, eine gesundheitlich hohe Lebensqualität zu erreichen. Im gemeinsamen Innovationsprozess sollen Maßnahmen auf Basis ausgewerteter Evaluationen für die nächste Iteration gesetzt werden. Gemeinsam mit der Österreichische Post AG haben teilnehmende Studierende die Möglichkeit, innovative und benutzerfreundliche Dienstleistungen, die zusätzlich zu Smart Entrance Lösungen im B2C-Bereich nutzerfreundlich angeboten werden können, zu entwickeln. Die zukünftige "Vorzimmer-Zustellung", bei der Konsument:innen ihre online bestellten Pakete direkt ins Vorzimmer der eigenen Wohnung bzw. des Hauses geliefert bekommen, bildet die Basis des Projekts. Im gemeinsamen Innovationsprozess sollen ergänzende Zusatzdienste entwickelt werden, die einen Mehrwert für die Konsument:innen stiften sollen.
Hinweis: "Digital Innovation Modelling" kann als freies Wahlfach angerechnet werden. Zur individuellen Anerkennung als Wahlfach kontaktieren Sie bitte Ihr zuständiges Prüfungsreferat.
Bis 6. November 2022 können sich Studierende aller Fachrichtungen für diese kostenlose Weiterbildung anmelden und erhalten nach Abschluss der 6 Workshops inkl. E-Learning-Einheiten ein Universitätszertifikat.
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