KI in der Kreativbranche
Generative Künstliche Intelligenz kann Bilder, Videos und Texte auf Knopfdruck erstellen. Was bedeutet das für Texter:innen, Fotograf:innen, Grafiker:innen und andere Kreative, deren Aufgaben durch Eingabe des richtigen Prompts erledigt werden könnten? Kann eine Maschine überhaupt die ureigenste Eigenschaft des Menschen übernehmen - die Kreativität? Künstliche Intelligenz kann heute schon vieles, aber immer nur das, was man ihr sagt. Je kreativer der Mensch ist, der die KI-Tools bedient, und je besser er:sie mit den Programmen vertraut ist, desto beeindruckender wird auch das Ergebnis sein.
Nützliches Werkzeug
Das macht KI-Tools zu einem guten Werkzeug, um kreative Projekte effizienter umzusetzen. Es gibt bestimmte Arten von Problemen, die KI gut lösen kann. Zum Beispiel die Analyse von Daten, das schnelle Schreiben eines Postings oder auch die Visualisierung von Ideen, die man im Kopf hat, damit sie für den Gesprächspartner besser verständlich sind. Für andere Aufgaben möchte man vielleicht Menschen kreativ werden lassen. Laut einer Marketingstudie von McKinsey lassen sich nicht weniger als 49% der Umsatzsteigerung durch Werbung auf die Qualität der Inhalte zurückführen. Eine Qualität, die oft nur Profis erreichen. Vor allem kreative Inhalte machen den Unterschied: Werbung mit hoher kreativer Leistung erzielt einen viermal höheren Return on Investment (ROI). Die kreative Idee muss erst einmal jemand haben, bevor die KI sie umsetzen kann.
Mehr Zeit für Kreativität und Innovation
Durch die Automatisierung von Prozessen und die Optimierung von Arbeitsabläufen können Unternehmen effizienter und wettbewerbsfähiger werden und in Marketingabteilungen und Agenturen bleibt mehr Zeit für wirklich kreative Strategien und innovative Inhalte. Darüber hinaus eröffnet KI auch neue kreative Spielräume und ermöglicht Unternehmen die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen, die den Bedürfnissen der Kunden:innen gerecht werden. Es ergeben sich auch völlig neue Wege der Kontaktaufnahme mit (potenziellen) Kund:innen und der Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen.
Empfehlung des Hauses: Einfach mal verschiedene Tools ausprobieren, damit spielen und eigene innovative Einsatzmöglichkeiten finden.
Know-how und Austausch entscheidend
Wer sich aktiv mit den Chancen und Möglichkeiten von KI auseinandersetzt und die eigene kreative Werkzeugbox mit ein paar KI-Tools aufstockt, ist bestens auf die Zukunft vorbereitet. Wissen zu generativen KI für Video, Bild und Audio gibt es in unserem neuen Webinar „KI für Multimedia“. Lernen Sie darin von Michael Stöger, einem Experten auf diesem Gebiet, in praktischen Sessions wie Sie KI zur Bild-, Video- und Audio-Generierung anwenden. Vertiefen Sie Ihr Wissen, üben Sie sich in der praktischen Anwendung und tauschen Sie sich mit anderen Kollegen aus der Branche aus.
Am 8. und 9. Oktober findet das Webinar zum ersten Mal statt. Melden Sie sich bis zum 1. Oktober an und sichern Sie sich Ihren Platz!
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