1. DaF/DaZ-Jobs sind vielfältig!
Als DaF/DaZ-Trainer:in sind Sie ein wichtiger Bezugspunkt für die Integration von Menschen, die zuziehen. Als Expertin:Experte fördern Sie Talente, spüren Defizite auf und begleiten in Einzel- oder Gruppensettings Kinder, Jugendliche oder Erwachsene im spannenden Prozess des Spracherwerbs. Übrigens: DaF richtet sich an alle, die Deutsch völlig neu lernen, DaZ an alle, die Deutsch neben einer anderen Sprache als zweite lernen – zum Beispiel, weil sie in Österreich leben, zuhause aber kein Deutsch sprechen.
2. Weltweit renommiertes Zertifikat
Die weltweit anerkannte UNI for LIFE Ausbildung, ausgezeichnet mit dem "Siegel für innovative Sprachprojekte", liefert Ihnen das Rüstzeug für das Planen, Durchführen und Evaluieren von Deutschunterricht im mehrsprachigen und multikulturellen Kontext.
3. So viel mehr als Grammatiklehre!
Phonetik, Hörverstehen, Schreibdidaktik, Microteaching, Diversität und vieles mehr – wissenschaftlich fundiert und praxisnah qualifizieren Sie sich als Teilnehmende:r des Universitätslehrgangs für professionellen Deutschunterricht in unterschiedlichen mehrsprachigen Kontexten. Seit über zwei Jahrzehnten ist diese Ausbildung ein international anerkanntes Bildungsangebot der Universität Graz.
4. Kulturelles Bewusstsein verankern
Das Erlernen einer anderen Sprache erlaubt es auch, kulturelle Aspekte, die die eigene Person aber auch das Gegenüber betreffen, wahrzunehmen und zu reflektieren. Im qualitativen Unterricht von "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" sollte daher behutsam und gut begründet die kulturelle Bewusstseinsbildung, die mit dem Sprachenlernen einhergeht, von Expert:innen begleitet werden.
5. Als wertvolles Bindeglied agieren
"Es ist nicht genug, zu wissen, man muss es auch anwenden", hielt bereits Goethe fest. Sprache formt schließlich unsere Wirklichkeit. Als Akademische:r Expertin:Experte für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache vermitteln Sie nicht nur Mehrsprachigkeit im In- und Ausland in Schul- und Bildungssystemen, in der Erwachsenenbildung und in der Gesellschaft per se. Absolvent:innen des Universitätslehrgangs sind u.a. in der Lage, Sprechen, Hören, Schreiben und Lesen von Deutsch als Fremd- und Zeitsprache zu vermitteln, Kompetenzen in Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde zu fördern sowie Interaktion zu unterschiedlichen Lebensthemen anzuregen und die Lernautonomie der Lernenden zu unterstützen.
Alle Infos zum Universitätslehrgang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache