Wie zentral Unternehmenskommunikation ist, lässt sich in vielen Branchen ablesen. Professionelle Corporate Communications vermittelt schließlich die Werte des Unternehmens bzw. der Organisation, sie belebt die Marke und stärkt das Image. Gut angelegte Unternehmenskommunikation sorgt mitunter auch in anderen Unternehmensbereichen wie HR oder Vertrieb für Rückenwind. Dabei unterliegt Unternehmenskommunikation per se einem permanenten Wandel: Die Zahl der Kommunikationskanäle hat sprunghaft zugenommen, während klassische Medien wie Print und Fernsehen sich ebenso elementar verändern. Was Bestand hat, ist die Tatsache, dass Kommunikation keine Glücksache ist.
Kompakte Weiterbildung mit Stipendien
Der neue, berufsbegleitende Universitätskurs Unternehmenskommunikation wurde von Abteilungsleiter für Kommunikation der Stadt Graz Maximilian Mazelle, Bürgermeisterin der Stadt Graz Elke Kahr, Geschäftsführender Uni Graz Rektor Peter Riedler und UNI for LIFE Geschäftsführer Stephan Witzel (v.l.n.r.) im April 2022 erstmals präsentiert. Die kompakte Weiterbildung umfasst ein Semester und gibt inhaltlich praxisnahe Einblicke in Kommunikationsmodelle, Campaigning und Krisenkommunikation. Die kompakte Weiterbildung findet in Zusammenarbeit mit der Stadt Graz statt und soll Newcomer:innen in der Unternehmenskommunikation ansprechen. Außerdem versteht sich der Universitätskurs als Zusatzkompetenz für NGOs, Studierende, Informationsbeauftrage oder Start-ups, die an guter Kommunikation in Unternehmen interessiert sind und mit universitärem Background aktiv an Corporate Communication schrauben möchten. Alle angemeldeten Teilnehmer:innen des Universitätskurses kommen in den Genuss eines Stipendiums. Es können maximal bis zu 70% des Kursbeitrages gefördert werden. Mit der Anmeldung zum Lehrgang erfolgt auch der Antrag auf ein Stipendium. Die Stipendienhöhe orientiert sich an der TeilnehmerInnenzahl. Kostenfreie Stornierung bis Stipendienzusage möglich.
Mehr über den Universitätskurs Unternehmenskommunikation