Green Deal
Der Klimawandel stellt für uns alle eine existenzielle Bedrohung dar und seine Auswirkungen sind bereits weltweit zu spüren. Die EU-Mitgliedstaaten haben sich das Ziel gesetzt, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen und damit ihren Verpflichtungen im Rahmen des Übereinkommens von Paris nachzukommen. Die EU hat mit dem „Green Deal“ Maßnahmen ergriffen, um Klimaschutz zu fördern und eine nachhaltige Unternehmensführung zum europäischen Standard zu machen. Die damit verbundenen neuen Regelungen stellen viele Unternehmen derzeit jedoch noch vor große Herausforderungen.
CSRD, ESRS, ESG – was ist das?
Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) wurde im Dezember 2022 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht, und die EU-Mitgliedstaaten müssen die neuen Vorschriften bis spätestens Juli 2024 in nationales Recht umsetzen. Diese Richtlinie zielt darauf ab, die Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen in der Europäischen Union zu verbessern und so Stakeholdern und Kund:innen eine bessere Einschätzung zu ermöglichen, welche Maßnahmen Unternehmen tatsächlich umsetzen. Die ESRS (European Sustainability Reporting Standards) geben mit über 1.000 quantitativen und qualitativen Datenpunkten den inhaltlichen Standard für diesen Bericht vor. In Unternehmen sind daher Personen gefragt, die die Grundlagen und Anforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) verstehen.
Universitätskurs Nachhaltigkeitsberichterstattung und Klimaschutz
Ein neuer Universitätskurs in Zusammenarbeit mit dem Wegener Center für Klima und Globalen Wandel vermittelt in nur einem Semester das nötige Know-how, um die relevanten Themenbereiche des ESRS im Kontext des Unternehmens oder der Organisation zu reflektieren, umzusetzen und dokumentieren zu können. Denn nur wer den Erfolg der Maßnahmenumsetzung regelmäßig anhand der definierten Ziele verstehen, bewerten und anpassen kann, kann ein Unternehmen wirklich zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz führen.
Transparenz und Vergleichbarkeit
All diese gesammelten detaillierten Informationen von Unternehmen werden durch das vorgeschriebene digitale Tagging viel leichter auslesbar und verfügbar gemacht werden. Das bedeutet in weiterer Folge auch, dass sich Geldgeber:innen, Konsument:innen, Kund:innen und andere Stakeholder auf Basis der ESG-Performance leichter für oder gegen ein Unternehmen als Investment, Lieferant, Verkäufer oder Arbeitgeber entscheiden können.
Wer sein Unternehmen oder seine Organisationen zukunftsfit machen will, braucht daher Wissen zur richtigen Nachhaltigkeitsberichterstattung und zu professionellem Klimaschutz-Management.
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