Professionelle Kommunikation scheint auf den ersten Blick ein sachliches Geschäft zu sein. Aber wer schon mal etwas von Storytelling gehört hat, ist wachsam und weiß: Beim Entwickeln und Transportieren von Botschaften sind spezielle Skills gefragt, um ans Ziel zu kommen. Erfolgreiche Unternehmenskommunikation geht schon lange weit über klassische Pressearbeit und informative Zuarbeit für Journalist:innen und Meinungsbildner:innen hinaus. Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen und Organisationen sind heutzutage Publisher, mitunter sogar Entertainer - intern wie extern. Die digitale Gesellschaft will schließlich neu gedacht, über zahlreiche Kanäle angesprochen und emotional erreicht werden.
Kommunikativer Kompetenzkoffer
Der einsemestrige Universitätskurs Unternehmenskommunikation deckt thematisch von der Psychologie der Kommunikation bis zur in Zeiten von Fake News noch relevanter gewordenen Medienethik viele Grundlagen ab. Hauptaugenmerk liegt auf wertvollen Praxisworkshops, die von Campaigning über Text und Bild bis Moderation reichen. Der Bezug zu aktuellen Entwicklungen der Branche, etwa den Vorteilen und Herausforderungen bei der Integration von KI in die Unternehmenskommunikation, ist ebenso gegeben wie der erfrischende Austausch mit Profis des Metiers. Im Rahmen einer Exkursion am Semesterende erhalten Teilnehmende besonders tiefe Einblicke in die Thematik rund um Mitarbeiter:innenkommunikation, CEO-Kommunikation oder Investor Relations.
Besonderes Zuckerl: In Kooperation mit der Stadt Graz vergeben wir Stipendien für den Universitätskurs. Es können maximal bis zu 70% des Kursbeitrages gefördert werden. Mit der Anmeldung zum Lehrgang erfolgt auch der Antrag auf ein Stipendium. Die Stipendienhöhe orientiert sich an der Teilnehmer:innenzahl. Wir räumen eine kostenfreie Stornierung bis zur Stipendienzusage ein.
Mehr Infos zum Universitätskurs Unternehmenskommunikation