Gemeinsamkeiten und Gegensätze
Unternehmenskommunikation ist nicht nur für Unternehmen relevant – auch Städte kommunizieren. Die Regeln der Kunst bleiben die gleichen, die Anforderungen weichen ab. „Wenn ein Unternehmen 10 Produkte auf den Markt bringt und zwei davon funktionieren nicht, dann nimmt das Unternehmen diese Produkte wieder vom Markt. Als Stadt können wir sowas nicht machen,“ erklärt Mag. (FH) Max Mazelle, PhD, der Leiter der Abteilung für Kommunikation der Stadt Graz. Viele Personen, Unternehmen und Organisationen sind davon abhängig und Menschen brauchen die Informationen, die beispielsweise auf der graz.at-Seite zur Verfügung gestellt werden. Natürlich wird auch hier wie bei anderen Seiten Wert auf Design gelegt, aber die graz.at-Seite muss vor allem stabil sein, gibt Herr Mazelle weiter zu bedenken. Er startet mit dem Vortrag „Städtische Kommunikation“ in einen spannenden Tag für die Teilnehmenden des Universitätskurses „Corporate Communication“.
Wer ist die Zielgruppe?
Wie wichtig es ist, dass relevante Informationen für viele verschiedene Menschen, mit verschiedenen Hintergründen zugänglich gemacht werden, zeigte sich auch im nächsten Vortrag „Corona. Ein Praxisbericht aus dem Bereich der Krisenkommunikation“ in den Herr Mag. Martin Eigler einführt. Kampagnen, die Menschen zum Testen und Impfen bewegen sollten, wurden 2021 in 17 Sprachen übersetzt. Informationen für die Zielgruppe gerecht aufzubereiten, ist ein wichtiger Kernpunkt des Universitätskurses, der in der Exkursion öfters veranschaulicht wurde. Angelika Mitteregger, zuständig für Gründer:innen und Startups in der städtischen Wirtschaftsabteilung zeigte danach unter anderem auf, welche Informationen für Startups relevant sind und wie diese aufbereitet wurden.
Spannender Austausch
Neben spannenden Einblicken in verschiedene Abteilungen der Stadt Graz und der Holding Graz, sowie einem Besuch bei der Agentur "Achtzigzehn", gab es zum Abschluss auch ein Gespräch mit Bürgermeisterin Elke Kahr, bei dem die Teilnehmer:innen nochmals Fragen stellen und sich austauschen konnten. Der Praxisbezug sowie der Austausch mit anderen bereichern diese wertvolle Ausbildung. „Der Kurs hat mit seinen Unterrichtsinhalten die perfekte Brücke zwischen Theorieinput und wertvollen Praxiseinblicken geschaffen. Ein besonderes Erlebnis war der Tag in der Holding Graz und im Rathaus mit der Bürgermeisterin. Schön war auch, dass die Vortragenden für uns erreichbar waren. Aus dem Kurs hat sich ein tolles, neues Netzwerk ergeben und ich freue mich auf die zukünftigen Alumni-Treffen“, schwärmt eine Teilnehmerin des letzten Durchgangs, Mag. Sarah Domes-Hohl.
Stipendium sichern
Im November startet der Universitätskurs in die nächste Runde. Eine Anmeldung ist bis 6. Oktober möglich. In Kooperation mit der Stadt Graz vergeben wir Stipendien für den Universitätskurs. Es können bis zu 70% des Kursbeitrages gefördert werden. Mit der Anmeldung zum Lehrgang erfolgt auch der Antrag auf ein Stipendium. Die Stipendienhöhe orientiert sich an der Teilnehmer:innenzahl. Bis zur Stipendienzusage können Sie auch kostenfrei Ihre Teilnahme am Universitätskurs stornieren.
Online-Infoevent
Am 12. September 2024 von 17.00 bis 18.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, sich bei unserem kostenlosen Online-Infoevent über den Universitätskurs Corporate Communications zu informieren. Stellen Sie all Ihre offenen Fragen direkt an die wissenschaftliche Leitung, Frau Dipl.-Ing. Dr. Hildrun Walter. Eine Anmeldung zum Online-Infoevent ist bis 12. September 2024, 9.00 Uhr möglich.
Anmeldung zum Online-Infoevent Corporate Communication
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