Online-Seminar | Kommunikation
Konfliktmanagement
Das können wir klären, wetten?! Konflikte können unser alltägliches Leben stark belasten. Im Arbeitsalltag sind Konflikte in unterschiedlichen Konstellationen nichts Außergewöhnliches: zwischen Kolleg:innen, zwischen Mitarbeiter:innen, mit Chefitäten oder Kund:innen. Nicht selten begegnet man in unterschiedlichen Lebenssituationen Menschen, denen niemand beigebracht hat, wie man Konflikte lösen kann. Mitunter ist man sogar selbst konfliktscheu. Wie hält man Meinungsverschiedenheiten gut aus und was kann man effektiv tun, wenn Spannungen und Reibungen zum unerträglichen Knoten mutieren?
Konflikte vorbeugen, analysieren und lösen
Weil Lösungen nicht immer auf der Hand liegen, beleuchtet dieses Online-Seminar diverse Strategien zur Konfliktlösung und Konfliktvorbeugung. Der konstruktive Umgang mit eigenen und im Außen wahrzunehmenden Emotionen ist ebenso Teil der inhaltlichen Ausrichtung wie die Möglichkeit zur Analyse der eigenen Situation und damit verbundenen adäquaten Maßnahmen für ein kluges Konfliktmanagement – auch in der Vermittlerrolle.
Facts im Überblick
Dauer
25 LernstundenSprache
DeutschKosten
€ 390,-Material
Videos, Skriptum, Workbook, SelbstüberprüfungsfragenAbschlusszertifikat
TeilnahmezertifikatSeminarinhalte
Grundlagen
- Konfliktdefinition
- Konfliktursachen
- Strategie im Umgang mit Konflikten
Konfliktanalyse
- Konfliktanalyse
- Werkzeuge der Konfliktanalyse
- Konflikt(de)eskalation
- Fragen zur Konfliktanalyse
Konfliktbearbeitung
- Mit Streitthemen arbeiten
- Phasen eines Konfliktgesprächs
Verschiedene Ansätze der Konfliktbearbeitung
- Verschiedene Ansätze der Konfliktbearbeitung