Online-Seminar | Management
Nachhaltigkeitsmanagement
Der Klimawandel ist ein allgegenwärtiges Thema unserer Zeit. Um unsere ökologischen und sozialen Probleme in den Griff zu bekommen, ist ein Wandel in den Unternehmenspraktiken notwendig. Nachhaltigkeit ist längst nicht mehr nur eine moralische Verpflichtung, sondern ein strategischer Erfolgsfaktor für Unternehmen, die in Zukunft bestehen wollen. Denn nachhaltige Unternehmen reduzieren nicht nur ihren ökologischen Fußabdruck, sondern verbessern gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit, Innovationskraft, Reputation sowie die Zufriedenheit und Bindung ihrer Mitarbeiter:innen und Kund:innen.
Zukunftsfähig wirtschaften
Dieses Online-Seminar gibt einen umfassenden Einblick in das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext. Es stellt zentrale Begriffe und Konzepte nachhaltiger Entwicklung sowie rechtliche Rahmenbedingungen vor und begleitet Unternehmen jeder Größe auf der spannenden Reise zu nachhaltigen und zukunftsfähigen Geschäftsmodellen. Ganz gleich, ob Sie als Start-up Ihr Unternehmen von Anfang an auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft ausrichten wollen oder ob Sie in bereits etablierten Unternehmen ressourceneffiziente Umweltmanagementsysteme einführen, Lebenszyklusanalysen durchführen oder Methoden des Umweltcontrollings integrieren möchten. Die theoretischen Inputs werden durch konkrete Beispiele aus der Unternehmenspraxis von Refurbed ergänzt und durch die Perspektive der Konsument:innen abgerundet.
Facts im Überblick
Dauer
25 LernstundenSprache
DeutschKosten
€ 390,-Ort
OnlineMaterial
Videos, Skriptum, Workbook, SelbstüberprüfungsfragenAbschlusszertifikat
TeilnahmezertifikatSeminarinhalte
Einleitung
- Nachhaltige Entwicklung im Kontext der Planetaren Grenzen
- Praxisbeispiel refurbed - "In der Praxis: refurbed"
Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern
- Nachhaltigkeitsmaßnahmen - "Glaubwürdigkeit von nachhaltigem Engagement“
- Schritt für Schritt zum strategischen Nachhaltigkeitsmanagement
- Nachhaltigkeitsstrategie - "Verankerung im Unternehmen"
- European Green Deal: Der gesetzliche Rahmen
- Gesetzliche Rahmenbedingungen am Beispiel Refurbed
- Nachhaltige Geschäftsmodelle: Circularity Sprint und Business Model Canvas
- Businessmodelle bei refurbed - "Neue Ansätze für großen Impact"
- Die gesetzliche Verpflichtung der Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Greenwashing - "Was ist Greenwashing und wie erkennt man es richtig?"
Ansätze und Methoden auf Unternehmensebene
- Unternehmensemissionen: Von Scope 1 bis 3 mit dem GHG Protokoll
- Umweltmanagementsysteme: EMAS und ISO 14001
- Refurbed: Wie lässt sich Nachhaltigkeit mit Wirtschaftlichkeit vereinbaren
- Umweltrechnungswesen: Wirtschafltichkeit von Nachhaltigkeit
- Refurbed: Umweltkosten kurz erklärt
- Materialflussmanagement: Material als Umwelt- und Kostentreiber
Produktentwicklung und -bewertung
- Nachhaltige Produktentwicklung: Tools fürs Eco-Design
- Produktentwicklung bei Refurbed: Produktdesign = Geschäftsmodellentwicklung
- Lebenszyklusanalyse nach ISO14040
- Lebenszykluskostenrechnung und Total Cost of Ownership
- Soziale Nachhaltigkeit: Warum? Was? Wie?
Konsument:innenperspektive
- Der persönliche CO₂-Fußabdruck
- Neue Prouktkategorien bei Refurbed - "Innovation in der Nachhaltigkeit - etwas anders!"
Referent:innen
Claudia Mair-Bauernfeind BSc MSc PhD | Universität Graz |
Kilian Kaminski | Co-Founder von refurbed |
Josef-Peter Schöggl Bakk. MSc PhD | Universität Graz |