SCHULE NEU DENKEN
Stories aus der Schulpsychologie
Die Institution Schule soll für alle Beteiligten als positiver Lebens- und Erfahrungsraum wahrgenommen werden können. Damit das gelingt, braucht es vertrauensvolle Arbeit im Dreieck zwischen Schüler:innen, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften sowie ein Netz aus ausgebildeten Lehrer:innen und Spezialist:innen der Schulpsychologie direkt vor Ort. Eine moderne Schule ist eine Schule, die auf individuelle Bedürfnisse achtet. Denn nur, wenn es Menschen gut geht, sind sie leistungs- und lernfähig. Gesundheitsbewusstsein, physisch und mental, ist eine der wichtigsten Aufgaben im pädagogischen Alltag, zumal die psychischen Erkrankungen und Belastungen bei Kindern und Jugendlichen massiv zunehmen. Aufklärungüber dieses Thema ist ein erster Schritt, den Pädagog:innen gehen können, um Hilfe zur Selbsthilfe in Form von Entspannungstechniken, Bewegung, gesunde Ernährung oder soziale Unterstützung zu thematisieren.
Ausgebildete Schulpsycholog:innen braucht es immer dann, wenn Probleme nicht mehr von Lehrkräften alleine gelöst werden können. Sie begleiten alle Parteien professionell und können eine kontinuierliche und tiefergehende Betreuung im Schulalltag anbieten. Überall wo Menschen in unterschiedlichen Entwicklungsstufen mit unterschiedlichen Bedürfnissen interagieren, sind prozessbegleitende Bewältigungsstrategien nötig. Diese erfordern viel Selbstreflexion sowie qualitatives Rüstzeug.
Erfahren Sie hier mehr über die Herausforderungen von Schulpsycholog:innen, ihren Arbeitsalltag und Karriereweg und tauchen Sie tiefer in den Universitätskurs Schulpsychologie in Form von Stories, Talks und Interviews ein.